Level: 6 – OmniChannel simple

Produktgestaltung:
Einfache und komplizierte Produkte sind einmalig definiert und in mehr als einem Kanal verfügbar. Abschlussaktionen und Nachbetreuung sind in mehr als einem Kanal identisch gestaltet.

Online Kanäle:
Internet, Verkaufsplattform Dritter

Physische Kanäle:
Geschäftsstelle, Pick-Up-Station

Kanalintegration:
Teilweise Kanalintegration

Organisation Prozesse:
Kanalmanagement undd CRM sind unabhängig organisiert. Das Produktmanagements ist konsolidiert.

Organisation Kultur:
Der Austausch im Produktmanagement und Vertrieb  bezüglich Kanalmanagement ist professionell, meist auch mit der IT. Administration,  IT und Controlling sind eigenständig. Die eigene Sprache sowie teilwese autonom definiertes Service- und Kundenverständnis sind noch erkennbar.

IT-Architektur:
Im Frontend- und  Server-Bereich sind sind lose gekoppelte Service-Funktionen auf der Roadmap vorhanden.

Agilitätsgrad Unternehmung:
In den operativen Bereichen variiert der  Planungs- und Anpassungzyklus mittels Kennzahlen zwischen 2 und 6 Monaten. In der IT werden  die Vorhaben in einen agilen Projekten umgesetzt.

DevOps:
Kontinuierliches Verteilen von Software  ist teilweise vorhanden. Der Weg von Anforderungen über Entwicklung, Test, Freigaben, Produktions-Installation und Zusammenbau ist festgelegt und wird manuell durchgeführt.

BI: Geschäftsprozesse:
Die Abläufe sind dokumentiert und werden weitgehend eingehalten. Prozessänderungen sind je ein Projekt . Die Bereiche Vertriebskanäle, IT-Services, Organisation und Prozesssteuerung werden teilweise unabhängig verändert.

BI: IT-Steuerung:
Für die meisten Services besteht eine Wirksamkeits-Betrachtung. ROI von Veränderungen sind teilweise fundiert und schlüssig in die Nachkalkulation aufgenommen.

CRM-Funktionen:
CRM Information der eigenen Kunden sind vollständig inklusive Kommunikation, gekauften Produkten und History vorhanden. Bei einzelnen Produkten sind die Vertriebskanäle dokumentiert. Teilweise sind Support- und Info-Anfragen ersichtlich.

SEO-Funktionen:
Kundenspezifische Informationen und Ansprachen sind möglich. „Returning customers“ werden auf eigenen Kanälen aktiv angesprochen.
Es besteht ein Kampagnen-Approach für Werbemassnahmen.
Nehmen Sie Kontakt auf

Übersicht